Besuch im Klimahaus Bremerhaven

September 4th at 4:18am

Das Klimahaus in Bremerhaven haben die Mitglieder des Heimatvereins Halen am 04.09.2010 besucht. Dort stand eine umfangreiche Führung auf dem Programm. Am Nachmittag endete der Ausflug mit einer Hafenrundfahrt durch den Freihafen.

Besuch im Klimahaus Bremerhaven
Besuch im Klimahaus Bremerhaven
Besuch im Klimahaus Bremerhaven
Besuch im Klimahaus Bremerhaven
Besuch im Klimahaus Bremerhaven
Besuch im Klimahaus Bremerhaven
Besuch im Klimahaus Bremerhaven
Besuch im Klimahaus Bremerhaven
Besuch im Klimahaus Bremerhaven
Besuch im Klimahaus Bremerhaven
Besuch im Klimahaus Bremerhaven
Besuch im Klimahaus Bremerhaven
Besuch im Klimahaus Bremerhaven
Besuch im Klimahaus Bremerhaven

Umwelttag 2010 in Halen

January 1st at 4:18am

Über 100 Kinder der Grundschule Halen und über 70 Erwachsene waren der Einladung zur Aktion „Umwelttag“ des Heimatvereins Halen gefolgt. Nicht nur die Kinder der Grundschule, auch die Vereine und Gruppen haben die Aktion unterstützt. Sie haben einen Bezirk zum Säubern übernommen. Der Heimatverein hatte zuvor einen Plan erstellt, damit kein Bezirk vergessen wird. Alle Gruppen hatten für den Abtransport des gesammelten Unrates selber gesorgt. Schlepper mit Anhänger, Pkw mit Anhänger und Kleinlastwagen waren mitgebracht worden .Die mehr als 170 Teilnehmer der Umweltaktion sammelten in Straßengräben, auf freien Plätzen, an Waldrändern, in Feld und Flur alle erdenklichen Utensilien. Trotz der enormen Müllmengen haben die Sammler über eine positive Entwicklung berichtet. Illegale Müllhalden seien nicht in dem Maße wie noch vor Jahren vorgefunden worden. Offensichtlich sind die Menschen in Halen doch umweltbewusster geworden. Auch anwesend war der Bürgermeister Michael Fischer, der die Aktion sehr begrüßte. Nach getaner Arbeit gab es Getränke und einen Imbiss. Die Kinder freuten sich über ein Überraschungsei.

Umwelttag 2010 in Halen
Umwelttag 2010 in Halen
Umwelttag 2010 in Halen
Umwelttag 2010 in Halen

Wintergang des Heimatvereins Halen

January 1st at 4:18am

Zum diesjährigen, schon zur Tradition gewordenen Wintergang des Heimatvereins Halen waren bei winterlichem Wetter über 40 Personen gekommen. Vom Dorfplatz in Halen startete die Gruppe, es wurden mehrere Stopps eingelegt, bei denen sich die Wandergruppe mit Glühwein und anderen Getränken stärken konnte. Das Gruppenbild zeigt die Wanderfreunde während der großen Pause auf der Reitanlage Eichenhof in Halen. Danach ging es zur Gastwirtschaft Harling-Scheper. Mit einem deftigen Abendessen und anschließendem gemütlichen Beisammensein klang der Tag aus.

Wintergang des Heimatvereins Halen
Wintergang des Heimatvereins Halen
Wintergang des Heimatvereins Halen
Wintergang des Heimatvereins Halen
Wintergang des Heimatvereins Halen