Ausflug nach Emsbühren und Haselünne

September 5th at 4:18am

Ausflug nach Emsbühren und Haselünne

Am Samstag den 05.09.2009 unternahmen 65 Heimatfreunde aus Halen einen Ausflug nach Emsbüren zum Pflanzenproduktionsbetrieb Emsflower. Dieser ist mit ca. 100 ha der größte Gartenbaubetrieb Europas, hat 60 ha unter Glas, Schau- und Tropengärten. Fachkundiges Personal führte uns, in 3 Gruppen aufgeteilt, durch den Betrieb, erklärte Technik und Logistik und zeigte die schönsten Plätze der gesamten Anlage. Nach dem gemeinsamen Mittagessen bei „Emsflower“ wurde das Verkaufsgewächshaus besucht. Danach erfolgte die Weiterfahrt zur Fa. Berentzen Haselünne. Nach der Begrüßung durch die Gästebetreuer erfolgte eine Führung durch das Stammhaus der Fa. Berentzen. Nach Kaffee und Kuchen mit Produktverkostung wurde der Hofladen besucht und die Heimreise angetreten.

Umwelttag 2009

January 1st at 4:18am

Alle Bezirke wurden in Halen von Unrat befreit.

Über 110 Kinder der Grundschule Halen und etwa 80 Erwachsene waren der Einladung zur Aktion „Umwelttag“ des Heimatvereins Halen gefolgt. Nicht nur die Kinder der Grundschule, auch die Mitglieder des Musikverein mit Spielmannzug und Theatergruppe, des Gesangvereins, der St. Georg Schützenbruderschaft, des Heimatvereins, des Puller-Clubs, der Trecker Freunde, die Jägerschaft sowie die Mitglieder der Landjugend aus Halen hatten einen Bezirk zum Säubern übernommen. Der Heimatverein hatte zuvor einen Plan erstellt, damit kein Bezirk vergessen wird. Alle Gruppen hatten für den Abtransport des gesammelten Unrates selber gesorgt. Schlepper mit Anhänger, Pkw mit Anhänger und Kleinlastwagen waren mitgebracht worden .Die mehr als 190 Teilnehmer der Umweltaktion sammelten in Straßengräben, auf freien Plätzen, an Waldrändern, in Feld und Flur alle erdenklichen Utensilien. Trotz der enormen Müllmengen haben die Sammler über eine positive Entwicklung berichtet. Illegale Müllhalden seien nicht in dem Maße wie noch vor Jahren vorgefunden worden. Offensichtlich sind die Menschen in Halen doch umweltbewusster geworden. Nach getaner Arbeit gab es Getränke und einen Imbiss. Die Kinder freuten sich über ein Überraschungsei.

Umwelttag 2009
Umwelttag 2009
Umwelttag 2009
Umwelttag 2009
Umwelttag 2009

Wintergang 2009 des Heimatvereins Halen

January 1st at 4:18am

Zum diesjährigen, schon zur Tradition gewordenen Wintergang des Heimatvereins Halen waren bei winterlichem Wetter über 75 Personen gekommen. Vom Dorfplatz in Halen ging es los. Zuerst wurde die Info-Tafel auf dem Alten Kirchplatz in Halen enthüllt. Danach ging es mit mehreren kurzen Pausen, bei der sich die Wandergruppe mit Glühwein und anderen Getränken stärken konnte weiter zur Gastwirtschaft Feldhaus. Mit einem deftigen Abendessen und anschließendem gemütlichen Beisammensein klang der Tag aus.

Wintergang 2009 des Heimatvereins Halen
Wintergang 2009 des Heimatvereins Halen
Wintergang 2009 des Heimatvereins Halen
Wintergang 2009 des Heimatvereins Halen
Wintergang 2009 des Heimatvereins Halen